Anlage zur Bewerbung um den Ehrenamtspreis 2005

 

 

Ein Abend für den Ort Katzwinkel!

 

Das Projekt „Ein Abend für den Ort Katzwinkel“ könnte auch den Namen „Ehrenamt, dass war in Katzwinkel schon immer so“ tragen. Denn bereits seit vielen Jahren steht für die Ortsgemeinde Katzwinkel mit ihren ca. 160 Einwohnern folgendes fest:

  • Das Leben in einem kleinen, finanzschwachen, weitgehend ohne Infrastruktur (Kneipen, Geschäfte, …) ausgestatten Ort macht nur dann Freude, wenn sich alle Bürger stark mit dem Ort identifizieren und sich der Ort durch ein hohes Zusammengehörigkeitgefühl auszeichnet.
  • Nur über diesen Weg wird die Abwanderung (insbesondere junger Menschen) aus dem kleinen Ort verhindert.
  • Zusammengehörigkeit und Identifikation entsteht nur, wenn die Menschen gemeinsame Ziele und gemeinsame Aktivitäten entwickeln.
  • Wegen der schwachen Finanzlage kann eine Infrastruktur (Gemeindehaus, Jugendraum, Grillhütte, …) für den Ort nur durch die Bürger selbst geschaffen und erhalten werden.

 

Deshalb wurden und werden in Katzwinkel bereits seit vielen Jahren regelmäßig die verschiedensten Projekte mit einem sehr hohen ehrenamtlich Einsatz der Katzwinkeler Bürger und ohne öffentliche Zuschüsse realisiert. Das waren beispielsweise folgende Projekte und Arbeiten:

  • Bau des Kühl- und Gefrierhauses
  • Bau des kleinen Saals des Gemeindehauses
  • Erweiterungsbau des Gemeindehauses
  • Bau der Grillhütte
  • Renovierung und Neubau der Kapelle am Afelskreuz
  • Renovierung der Dorfkapelle
  • Pflege der Objekte, Straßen, Wege, … im Ort

 

Intensiviert wurden diese Arbeiten noch einmal, nachdem die Dorferneuerung im Frühjahr 2003 weitgehend abgeschlossen war und das Dorffest zur Einweihung vor der Tür stand. Seit dieser Zeit trägt das Projekt intern auch den Namen „Ein Abend für den Ort Katzwinkel“.

 

Im Vorfeld des Dorffestes waren noch unzählige Arbeiten im Ort zu erledigen um das Projekt Dorferneuerung zu einem gelungenen Abschluss zu bringen. Dazu haben sich viele Katzwinkeler ab Frühjahr 2003 vor dem Dorffest im regelmäßigen Rhythmus getroffen, um die Arbeiten und Pflegearbeiten im Ort zu erledigen.

Seit Beginn der Bauarbeiten am Jugendraum im Jahr 2004 werden diese Arbeiten wöchentlich durchgeführt. In der Regel einmal in der Woche abends trifft man sich: Ein Teil der erwachsenen und jugendlichen Bürger arbeitet beim Bau des Jugendraumes; andere arbeiteten im Ort und reinigen Straßen, pflegen die Beete, stellen Schilder, beschildern die Wanderwege, mähen den Rasen, arbeiten an der Grillhütte, machen Holz für die Gemeinde, reparieren den Brunnen, arbeiten am Gemeindehaus, stellen Parkbänke, halten Wege instand, reinigen Gemeindehaus und Kirche und und und …. .

 

Den Abschluss des Abends bildet dann in der Regel ein gemeinsam getrunkenes „Bierchen“, bei dem dann der Plan für die nächste Woche gemacht wird.

 

Neben den o.g. Arbeiten werden bzw. wurden auch eine Reihe anderer Arbeiten wie z.B. die Erstellung der Planungs- u. Genehmigungsunterlagen für Bau des Jugendraumes oder die Pflege der Webseiten der Ortsgemeinde Katzwinkel (www.Katzwinkel-Eifel.de) ehrenamtlich durch Katzwinkeler Bürger übernommen. Auch das spart der Gemeinde jede Menge Kosten.